Betreuung
Die Grundschule Kattenvenne ist eine offene Ganztagsschule. Viele Kinder verbringen auch einen Großteil ihres Nachmittags in der Schule. Dabei können Eltern und Erziehungsberechtigte wählen zwischen dem Angebot der Übermittagsbetreuung bis maximal 14.00 Uhr sowie dem Angebot des offenen Ganztags bis maximal 16.30 Uhr.
Übermittagsbetreuung
Die Übermittagsbetreuung fing im Jahr 2001 mit der verlässlichen Schulzeit (Randstundenbetreuung) an. Inzwischen sind die Zeiten ausgedehnt worden und die Betreuung beginnt morgens um 7.30 Uhr. Mittags gehen die Kinder je nach Stundenplan ab 11.50 Uhr in ihren Gruppenraum und können maximal bis 14.00 Uhr betreut bleiben. Unsere neuen „Erstis“ werden in den ersten Schulwochen von einer Betreuerin direkt am Klassenraum abgeholt.
In der ÜMI bekommen die Kinder einen kleinen Snack wie z.B.: Obst, Rohkost, Quark, Nudeln (es darf auch mal gerne Pizza sein).
Im Anschluss können die Kinder basteln, malen, Musik hören, tanzen, mit Lego bauen, Brettspiele, Kartenspiele oder mit dem Puppenhaus spielen oder sich einfach ausruhen. Bei gutem Wetter geht es raus auf den Schulhof.
Für die Hausaufgaben besteht keine Beaufsichtigung.
Es gibt keine festen Abholzeiten und die Kinder können nach Bedarf – bis spätestens um 14.00 Uhr – abgeholt werden.
Die Anmeldung zur Übermittagsbetreuung ist variabel. Die Kinder können 1 – 5 Tage in der Woche für morgens und/oder mittags angemeldet werden.
Hier finden Sie das Anmeldeformular für die ÜMI. Ergänzend dazu den zu beachtenden Arbeitszeitnachweis sowie Informationen hinsichtlich der Kriterien zur Vergabe der ÜMI-Plätze.
OGS
An der Grundschule Kattenvenne gibt es seit vielen Jahren einen offenen Ganztag. Die Konzeption der offenen Ganztagsgrundschule – OGS – der Grundschule Kattenvenne orientiert sich an einem ganzheitlichen Bildungsbegriff, nachdem die Schule für die Kinder ein Haus des Lernens und Lebens ist und dies soll im Ganztag weiter intensiviert werden. Jedes Kind an unserer Schule erfährt Wertschätzung in seinen unterschiedlichen Fähigkeiten und Voraussetzungen. Unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität und Religion hat es Anspruch auf individuelles Lernen in der Gemeinschaft.
In der OGS werden die Kinder von Montag bis Freitag bis 16Uhr/16:30Uhr (min. bis 15 Uhr) betreut. Das Mittagessen wird von einem externen Anbieter geleifert, wobei tägliche Beilagen und Salate frisch zubereitet werden.
Unsere Arbeit umfasst die Unterstützung der Kinder bei der selbstständigen Erledigung der Hausaufgaben sowie die Individuelle Förderung des Kindes, unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und des jeweiligen Lernstandes. Zudem werden die Kinder an verschiedene Freizeitaktivitäten, die entweder an die Interessen und Begabungen der Kinder anknüpfen oder neue Erfahrungen ermöglichen herangeführt.
Nach der Erledigung der Hausaufgaben können die Kinder aus einem reichhaltigen Freizeitangebot wählen.
Hier finden Sie das Anmeldeformular für die OGS.


