Sportabzeichen

Die Abnahme des Sportabzeichens an der Grundschule Kattenvenne hat schon seit ca. 10 Jahren Tradition. Sehr viele Schülerinnen und Schüler (durchschnittlich ca. 90 %) legen jährlich das Deutsche Sportabzeichen ab.
Seit 2013 gelten neue Richtlinien. Der neue Leistungskatalog orientiert sich an den Grundfähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen und innerhalb dieser auch neuerdings noch einmal nach Leistung (Bronze, Silber, Gold) gestaffelt. Der Nachweis der Schwimmfähigkeit ist notwendige Voraussetzung.
Den Bereichen Koordination, Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft  wird das ganze Schuljahr über Rechnung getragen. Die typischen leichtathletischen Disziplinen (Laufen, Springen, Werfen) werden spätestens nach den Osterferien zum Gegenstand des Unterrichts. Die Sportstunden finden vorwiegend in der Turnhalle statt, bei passendem Wetter wird natürlich auch der Sportplatz mit seiner großen Rasenfläche, der Laufbahn sowie der Weitsprunganlage genutzt.