Schulfahrten & Ausflüge

Schulwanderungen und Schulfahrten sind Bestandteile der Bildungs- und Erziehungsarbeit unserer Grundschule.

Folgende Schwerpunkte bzw. Ziele haben sich in den letzten Jahren als bewährte Inhalte für Schulwanderungen/Schulfahrten herauskristallisiert.

• Besuch bei der ANTL (Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land) Hier können Schulklassen wahlweise Angebote zu verschiedenen Themen wahrnehmen.
  • Zoo-Besuch (Osnabrück, Münster oder Rheine)
  • Lernstandorte in Schulnähe
  • Bodenrelief in der Nähe des Hofes Kruse
  • Kartoffelacker im Heckentheater
  • lokale Ausstellungen
  • gemeinsamer Besuch mit allen Klassen eines Theaterstückes zu Weihnachten
  • Besuch des Naturkundemuseums Münster
  • Besuch des Planetariums Münster
  • Bioköche unter sich - Uni OS meets Heckentheater

Klassenfahrten

Ende Klasse 3 oder Anfang Klasse 4 wird eine mehrtägige Klassenfahrt durchgeführt. Sie dient der Förderung des Miteinanders in der Klassengemeinschaft und auch der Förderung der Selbstständigkeit. Ferner sollen die Kinder hierbei einen neuen Landschafts- und Lebensraum kennenlernen. Bisher haben alle Klassen sich 5-tägige Klassenfahrten gewünscht.
Ziel war in den letzten Jahren immer die Jugendherberge „Thülsfelder Talsperre“, 12 km von Cloppenburg entfernt – für Eltern noch im Notfall erreichbar, für die Kinder „recht weit weg“.
Die Jugendherberge befindet sich am Rande eines Naturschutzgebietes in verkehrsruhiger Einzellage und verfügt über Froschteich, Kunststoffspielfeld, Minigolfanlage,  Tischbillard, Diskoraum. Es sind 300 m bis zum Sandstrand des Stausees und 400 m bis zu einem interessanten Abenteuerspielplatz.
Mögliche Unternehmungen sind u.a. eine Rallye an der Jugendherberge, Kletterwaldbesuch, eine Abenteuerreise mit einem Freizeitpädagogen, eine Exkursion „Der Natur auf der Spur“ mit einer Landschaftsökologin, ein Kurs „ganzheitliches Lernen“ mit Gedächtnistrainingsübungen, Entspannungsübungen und Ernährungstipps, Radfahrt um den Stausee, Besuch bei der Försterin (Kennenlernen alter Schweinerassen), Wanderung zum Freizeitpark „Thüle“, Besuch des Museumsdorfes Cloppenburg, Fahrt zum Goldenstetter Moor.

Klassenfahrt 2015