Geschichte der Schule

Alles begann damit, dass die Gebäude der Schulen Kattenvenne I und II sowie Holzhausen dringend repariert werden mussten. Eine kostspielige Angelegenheit. Also wurde am 6.5.1955 ein Schreiben an die Gemeinde mit der Bitte, den Neubau einer Zentralschule für diese drei Schulbezirke zu überlegen, gesandt.

Der Neubau einer zentral gelegenen Volksschule in Kattenvenne wurde am 12.3.1956 vom Rat der Gemeinde Lienen beschlossen und durch einen weiteren Beschluss am 5.6.1956 ergänzt. Schon am 2.11.1956 begannen die Vorarbeiten auf dem Grundstück mit „Hand- und Spanndiensten“. Lehrer und Gemeinderatsmitglieder beteiligten sich daran. Am 12.11.1956 wurde der 1. Spatenstich zu unserer Schule vom damaligen Bürgermeister (Walter Hoffmann) vorgenommen. Am 1.6.1957 waren die Feier der Grundsteinlegung und das Richtfest. Die endgültige Einweihungsfeier der evangelischen Volksschule Lienen-Kattenvenne – „Zentralschule“ genannt – , fand am 30.10.1958 statt. Der Unterricht für die 175 Schüler und Schülerinnen begann in der neuen Schule am Montag, den 3.11.1958.

1964/1965 kam ein weiterer Anbau hinzu, welcher am 6.6.1966 mit einem Festakt eingeweiht wurde. Außerdem bekam die Zentralschule am 24.4.1965 einen hinter der Schule gelegenen Sportplatz, welcher am 8.8.1988 durch eine Sporthalle ergänzt wurde.

Die aktuelle Rektorin Ute Nordenkemper leitet seit 2006 die Geschicke der Schule. Mit der Notwendigkeit eines offenen Ganztagsangebots wurde die Schule ein weiteres Mal in 2007 baulich erweitert und mit dem Schuljahresbeginn ging die Offene Ganztagsbetreuung an den Start. Zusammen mit der Übermittagbetreuung werden inzwischen  insgesamt ca. 75 % aller Schülerinnen und Schüler über den Unterrichtsschluss hinaus betreut.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Grundschule feierten wir im Jahre 2008 gemeinsam mit ca. 1000 Ehemaligen ein großes Jubiläumsfest. Eine ausführliche Chronik in Wort und Bild ist dazu entstanden und kann in der Schule erworben werden. Anlässlich der Feierlichkeiten, die gekrönt waren durch ein 6-tägiges Zirkusprojekt, konnte der Förderverein der Schule einen finanziellen Grundstock für die Gestaltung des Schulgeländes bilden. Im Folgenden wurden mit großem Engagement und ebensolcher Begeisterung  der Eltern in 2009 ein Niedrigseilgarten und wiederum nach dem nächsten Zirkusprojekt in 2013 ein Baumstammmikado errichtet.

Zu Beginn des Schuljahres 2017 wurden in einer Feierstunde 10 Jahre OGS Kattenvenne gewürdigt.

Zum 60-jährigen Bestehen erlebten die Schülerinnen und Schüler im Juni 2018 eine Projektwoche, in der das Musical "Kwea Kwela" in Wort, Musik, Gesang und Tanz sowohl einstudiert als auch aufgeführt wurde.

Zum 31.08.2023 wurde die geschätzte Schulleiterin Frau Nordenkemper in den Ruhestand verabschiedet.