„Opa Seidel“

Im Jahre 1945 war der Schüler Hans Seidel jun. (* 26.06.1937  + 01.01.1945) Schüler unserer Schule. Er war mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester während des 2. Weltkrieges von Dortmund nach Kattenvenne gezogen, um Bombenangriffen und weiteren Gefahren zu entkommen.

Der Vater Hans Seidel sen. war im Krieg, als die Mutter mit beiden Kindern noch einmal nach Dortmund musste, um Formalitäten zu erledigen. Bei diesem Besuch wurde die Stadt Dortmund erneut bombardiert und die Mutter Anna Seidel (36 Jahre), Hans Seidel (7 Jahre) und Marianne Seidel (3 Jahre) kamen hierbei zu Tode. 1988 gründete Hans Seidel sen. die „Seidelstiftung“ für die Grundschule. Er spendete 10.000 DM mit der Bitte, es zur Förderung von Schulveranstaltungen zu verwenden und mit den Kindern des 4. Schuljahres über die grauenvollen Ereignisse des Krieges zu sprechen und ihnen die Sinnlosigkeit solcher Kriege und die Bedeutsamkeit von friedlichem Miteinander näher zu bringen. Das Geld befindet sich auf einem Sparbuch und die jährlichen Zinsen kommen dem Förderverein zu Gute. Heute sprechen wir von der „Opa-Seidel-Stiftung“. Im Rahmen dieses Themas besuchen die Schüler ebenfalls den Friedhof und das Grab der Familie Seidel.

Als Dank für die Stiftung besuchten die Grundschüler jedes Jahr Hans Seidel, um ihm mit Liedern eine Freude zu bereiten. Daraus hält sich auch nach seinem Tod bis heute der Brauch, in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien mit Grundschülern hinaus zu älteren Menschen zu fahren und sie mit Weihnachtslieder, Gedichten und Flötenstücken zu erfreuen (s. Singen bei älteren Menschen).