Hausaufgaben

Hausaufgaben ergänzen die Arbeit in der Schule.

Hausaufgaben

• sollen dazu dienen, das im Unterricht Erarbeitete einzuprägen, einzuüben und anzuwenden.
  • werden zur Vorbereitung neuer Aufgaben genutzt, die im Unterricht zu lösen sind.
  • bieten Gelegenheit zur selbstständigen Auseinandersetzung mit einer Aufgabe.
  • sollten in den Klassen 1 und 2 nicht mehr als eine halbe Stunde und in den Klassen 3 und 4 nicht mehr als 45 Minuten in Anspruch nehmen. Bitte denken Sie daran, dass jedes Kind erst einmal sein individuelles Lerntempo finden muss. Sollte Ihr Kind einmal seine Aufgaben nicht vollständig erledigen können, so schreiben Sie bitte die Gründe hierfür ins Heft.

Sie können als Eltern

• die schulische Arbeit unterstützen, indem Sie überprüfen, ob Ihr Kind die täglichen Hausaufgaben erledigt hat.
  • regelmäßig den Tornister mit dem Kind gemeinsam aufräumen, auch mal auswaschen und die Vollständigkeit des Etuis und anderer Materialien überprüfen, bis es diese Aufgaben allein erledigen kann.
  • bei auftretenden Schwierigkeiten Kontakt zur Lehrerin aufnehmen.