Weihnachtszeit

In den letzten Wochen im November, wenn die Tage kürzer und dunkler werden, wird überall in unserer Schule fleißig gemalt, gebastelt und gepinselt. So werden Fenster, Flure, Klassenräume und unsere Eingangshalle weihnachtlich geschmückt. Außerdem steht in unserer Eingangshalle ein wunderschöner, großer Adventskranz, um den sich jeden Montag in der Adventszeit alle Kinder und Lehrerinnen versammeln und gemeinsam Lieder singen, Flötenstücken lauschen und Gedichte vortragen. Auch in den Klassen wird es weihnachtlich. Morgens treffen sich die Kinder mit ihrer Lehrerin, zünden Kerzen an, singen Lieder, üben Gedichte, hören Geschichten und öffnen ein Päckchen des Adventskalenders.
Den Nikolaustag feiern wir besonders. Im Jahr 2012 wurde er zum ersten Mal gemeinsam mit den Kindern und Erzieherinnen des Kindergartens im Gemeindehaus gefeiert. In besinnlicher Stimmung saßen wir beisammen und präsentierten unterschiedliche Beiträge. Kinder beider Einrichtungen bereiteten hierfür etwas vor. Im Anschluss an das schöne Fest gab es für jedes Kind einen Stutenkerl.
Hin und wieder gibt es auch innerhalb der Klassen Weihnachtsfeiern, die ganz individuell und unterschiedlich gestaltet werden. Am letzten Schultag vor den Ferien veranstaltet die ganze Schule noch einmal eine gemeinsame Weihnachtsfeier, zu der auch immer alle Eltern eingeladen werden. Hier zeigen die Kinder, was sie während der Adventszeit gelernt haben und führen Lieder, Gedichte, Tänze und Theaterstücke vor.