Konzepte

Medienerziehung

In unserer Schule gibt es einen Medienraum. Hier befinden sich PCs mit Internetzugang. Außerdem sind verschiedene Lernspiele darauf gespeichert. Unsere Schüler nutzen den Raum entweder im Klassenverband oder in Kleingruppen, um ihr Lernen zu unterstützen, individuell gefördert zu werden oder um im Internet Informationen zu sammeln. Zusätzlich befinden sich hier ein Fernsehgerät mit einem DVD-Player, eine Leinwand, ein Beamer und eine Dokumentkamera.

Verkehrserziehung

In allen vier Schuljahren ist im Sachunterricht Thema „Verkehrserziehung“ wichtig. Ziel der Verkehrs- und Mobilitätserziehung ist die sichere und verantwortungsvolle Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Straßenverkehr. Notwendig ist auch die kritische Auseinandersetzung mit den zunehmenden Formen der Mobilität, dem daraus resultierenden Verkehr und seinen Auswirkungen auf die Umwelt und Gesundheit der Menschen.


Hausaufgaben

Hausaufgaben ergänzen die Arbeit in der Schule.

mehr lesen ...


Lesekonzept

Das Lesen hat eine Schlüsselfunktion, weil es eine Voraussetzung für erfolgreiches weiteres Lernen ist. Es fördert wichtige kognitive Fähigkeiten und ist Voraussetzung für den kompetenten Umgang mit Medien.
Für den Aufbau einer Lesekultur sind das genießende und das interessengeleitete Lesen von besonderer Bedeutung, weil dadurch das Lesen eine positive Funktion im Alltag der Schüler erhält und eine überdauernde Lesemotivation gefördert wird.
Die Förderung der Lesekompetenz berücksichtigt die unterschiedlichen Neigungen, Interessen und Fähigkeiten jedes einzelnen Schülers.

mehr lesen ...

 

Rechtschreibunterricht

Die Kommunikationsfunktion der Schrift steht im Mittelpunkt des Schreiblernprozesses. Durch das Schreiben und Lesen können sich die Kinder eine ganz neue Dimension erschließen, in dem sie erfahren, dass sie Gedanken festhalten oder über andere etwas erfahren können – unabhängig von Raum und Zeit. Das Lesen eines Textes wird wesentlich erleichtert, wenn sich der Schreiber dabei an bestimmte Vereinbarungen hält – darin liegt der Sinn der Rechtschreibung. Die Motivation, so zu schreiben wie die Erwachsenen, ergibt sich aus dem Ziel: Andere sollen lesen, was ich zu erzählen habe. Schreiben lernen bedeutet von daher auch immer zugleich Rechtschreiben.

mehr lesen ...