Lichterfest

Anfang November feiern wir gemeinsam mit allen Schülern und Eltern ein Lichterfest. Überall in der Schule und auf dem Schulhof brennen Kerzen und Feuerkörbe und sorgen für eine gemütliche und stimmungsvolle Atmosphäre. Für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt.
Die Kinder der ersten und zweiten Klasse treffen sich mit ihren Eltern und den Klassenlehrerinnen ausgestattet mit bunt leuchtenden Laternen um halb sechs auf dem Dorfparkplatz. Dort singen sie Laternenlieder, bevor sie gemeinsam Richtung Schule laufen. Sie nehmen einen kleinen Umweg über den Markenweg und betreten den Schulhof schließlich von hinten über den Sportplatz. Währenddessen schmücken die Kinder der 3. und 4. Klasse den Schulhof und das Schulgebäude mit Kerzen und Teelichtern. Nachdem alle Kinder auf dem Schulhof angekommen sind, versammeln sie sich um den Holztisch und singen weitere Laternenlieder. Einige Kinder unterstützen uns hierbei mit ihrer Flöte. Im Anschluss daran dürfen sich alle stärken und auf dem Schulhof in geselliger Runde verweilen. Eltern verkaufen hierfür Brezel, Hot Dogs, Stockbrotteig, Glühwein, Kinderpunch und Kakao.