Das Feuerwehrgerätehaus als neuer Lernort der Grundschule Kattenvenne – Alle sind „Feuer und Flamme“

Rund um das Thema „Feuer und Flamme“ ging es vergangene Woche während des gleichnamigen Projekts an der Grundschule Kattenvenne. An vier Tagen durchliefen alle Grundschulkinder in altersgemischten Gruppen spannende Stationen, an denen Staunen, Probieren und Lernen im Vordergrund standen. Die Schülerinnen und Schüler forschten zum Thema Feuer und führten hierzu eindrucksvolle Versuche durch. An anderer Stelle konnten sich die Kinder künstlerisch betätigen und beim Malen und Gestalten von ‚Feuerbildern‘ ihre Kreativität zum Ausdruck bringen. Anhand eines professionellen Rauchdemohauses wurde praktisch verdeutlicht, wie Brandrauch sich im Falle eines Feuers im Haus ausbreitet, warum Rauchmelder so wichtig sind und wie man sich im Brandfall richtig verhält. Auch Ausdauer, Teamgeist und sportliche Fähigkeiten mussten unter Beweis gestellt werden. In der Turnhalle war ein anspruchsvoller ‚Feuerparcours‘ aufgebaut, welchen es teils in Feuerwehrkleidung zu durchlaufen galt.

Ab Mittwoch bekamen Kinder und Lehrkräfte dann tatkräftige Unterstützung durch die Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs Kattenvenne, mit dem das Projekt gemeinsam geplant und umgesetzt wurde. In den Räumen des neu gebauten Kattenvenner Feuerwehrgerätehauses erfuhren die Kinder z.B., welche Materialien brennen und welche nicht. Dies hat viele Kinder teils sehr verblüfft und alle haben Neues dabei gelernt. Zudem zeigten die Kameraden, was es bei der ersten Hilfe zu beachten gilt, wie diese durchzuführen ist und wie eine geeignete Wundversorgung aussieht. Hier wurden verschiedene Notfallszenarien praktisch geprobt, ebenso wie das Absetzen eines Notrufs mit allen notwendigen Informationen. In der Fahrzeughalle durften die Kinder unter Anleitung die Feuerwehrfahrzeuge und das technische Gerät ausführlich erkunden.

Zum Abschluss der Projektwoche konnten den Eltern viele Ergebnisse in der Fahrzeughalle präsentiert werden. Auf dem Hof demonstrierte die Feuerwehr eindrucksvoll verschiedene Brandszenarien, wie z.B. einen Fettbrand, die Feuerbeständigkeit der Feuerwehrkleidung sowie der Einsatz eines Feuerlöschers zur Bekämpfung eines Mülleimerbrandes.

Feuerwehr und Lehrer*innen konnten beobachten wie wissbegierig, motiviert und konzentriert die Kinder bei allen Themen dabei waren und es fanden schon erste Gespräche darüber statt, dieses Projekt regelmäßig alle vier Jahre in die Schulprogrammarbeit einzubinden.