Für ein Leben ohne Polio

„500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ – das ist die Devise, nach der seit 2013 weltweit Plastikdeckel gesammelt werden. Ute Nordenkemper, Schulleiterin der Kattenvenner Grundschule sammelt mit. Seitdem die Marktbeschicker in ihrer Heimatstadt Greven seit März dieses Jahres eine Sammelstelle eingerichtet haben, finden die entsprechenden Deckel ihren Weg dorthin. In den Herbstferien brachte sie nach einer Israelreise, bei der sie die Reisegruppe animieren konnte, mitzusammeln, 1000 Deckel mit nach Hause.
Hinter dem Begriff Polio , eigentlich Poliomyelitis, verbirgt sich jene Erkrankung, die hierzulande besser als Kinderlähmung bekannt ist. Laut Weltgesundheitsorganisation ( WHO ) kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Ausbrüchen. 2011 kam es zu mehreren Dutzend Erkrankungen in Pakistan und – infolge von Verschleppungen der Erreger – auch zu mehreren Erkrankungen im Autonomen Gebiet Xinjiang in China. 2012 wurden weltweit weitere 175 Neuerkrankungen registriert, mehr als die Hälfte der Fälle in Nigeria, die übrigen in Afghanistan, Pakistan und Tschad. Ende Oktober 2013 tritt die Erkrankung auch im Bürgerkriegsland Syrien wieder auf, wo zuvor 15 Jahre lang keine Fälle gemeldet worden waren. Die WHO wies einen unter syrischen Flüchtlingen nachgewiesenen Erreger als Abkömmling eines Virenstammes aus Pakistan, der 2012 auch in Proben aus Ägypten, den Palästinensergebieten und Israel nachgewiesen wurde. Erst zum zweiten Mal in ihrer Geschichte verhängte die Organisation im Mai 2014 wegen Polio konkrete Reisebeschränkungen.
Der Erfolg der Sammelaktion währen der Reise ermunterte die Schulleiterin, den 97 Schülern von dem Projekt zu erzählen und vor ihrer Bürotür ein Sammelglas aufzustellen. In den vergangenen sieben Schulwochen musste dieses laut Pressebericht der Schule mehrmals täglich geleert werden. Und im Matheunterricht der Klasse 4 wurden die Deckel gewogen. Am Mittwoch gab Nordenkemper 25,7 Kilo, das entspricht etwa 12 850 Deckel, in Greven ab. Damit können 26 Impfungen finanziert werden.
Stolz gab sie die Summe vor den Weihnachtsferien bekannt und bedankte sich sehr bei allen kleinen und großen Sammlern. Die Frage eines Schülers „Dürfen wir weitersammeln?“ beantwortete sie mit einem „Aber ja“.

Aktueller Stand Mai 2017: 46.000 Deckel = 92 Impfungen