Abschlussfeier der 4. Klasse

Wenn die Kinder die Grundschule verlassen, ist es für alle immer etwas ganz besonderes. Aufregung und Vorfreude mischen sich mit Trauer und Wehmut.
Die Kinder der 4. Klasse werden mit einem ökumenischen Gottesdienst und einer Abschlussfeier in der Eingangshalle verabschiedet, welche sich auf die Themen „Abschied“ und „Neuanfang“ beziehen. Den Gottesdienst und die Abschlussfeier gestalten die Schüler und Schülerinnen des 4. Schuljahres selber. Der Gottesdienst findet in der evangelischen Kirche statt. Er beginnt um 9.00 Uhr. Am Gottesdienst nehmen neben den zu verabschiedenden Schülern und Schülerinnen mit ihren Eltern und weiteren Angehörigen alle Schulklassen und Lehrerinnen teil.
Anschließend findet die Abschlussfeier der Viertklässler in der Eingangshalle statt. Dort werden Lieder gesungen und mit allen Kindern die großen Ferien begrüßt. Frau Nordenkemper verabschiedet die Kinder offiziell und wünscht ihnen im Namen aller Schüler, Schülerinnen und Lehrerinnen alles Gute für den weiteren Lebensweg. Anschließend begeben sich die zu verabschiedenden Schüler und Schülerinnen mit ihrer Klassenlehrerin in ihren Klassenraum. Dort erhalten sie ihre Zeugnisse. Auch für die Eltern der Schulabgänger gibt es auf dem Schulhof ein letztes nett gestaltetes Miteinander.